ENDOSKOPISCHE REFLUXBEHANDLUNG ARBL

Anti-Reflux-Band-Ligation

Die Refluxkrankheit ist eine Erkrankung, die heute 30-40% der Gesellschaft betrifft. Nachdem Fettleibigkeit begonnen hat, große Gemeinschaften wie eine Pandemie zu treffen, nimmt parallel dazu der Reflux zu. Zusätzlich zu häufigen Beschwerden wie Engegefühl in der Brust, bitterem Wasser im Mund und substernalem Brennen werden Komplikationen wie anhaltender trockener Husten, Mundgeruch und schneller Zahnverfall beobachtet, von denen nicht bekannt ist, dass sie auf Reflux zurückzuführen sind. Die Langzeitbehandlung der Refluxkrankheit erhöht die Häufigkeit der Entwicklung des Barrett-Ösophagus und darüber hinaus das untere Ende der Adenokarzinome der Speiseröhre.

Bei der Behandlung der Refluxkrankheit werden neben Lebensstiländerungen und medikamentösen Behandlungen auch klassische chirurgische Fun-Duplikationsoperationen durchgeführt.

Heute gewinnen jedoch endoskopische Methoden, die wirtschaftlicher, schneller und sicherer sind als Operationen, bei der Behandlung von Reflux an Popularität.

Die Refluxbehandlung mit Anti-Refluxband-Ligatur ist eine davon.

Für wen ist der ARBL-Prozess geeignet?

Die Situationen, in denen ARBL durchgeführt werden sollte, sind wie folgt:

  1. Menschen, die trotz Änderung des Lebensstils und Medikamenten weiterhin Refluxbeschwerden haben
  2. Menschen, die die Nebenwirkungen einer langfristigen medikamentösen Behandlung vermeiden möchten
  3. Menschen, die eine refluxchirurgische Behandlung aufgrund von Komorbiditäten nicht vertragen
  4. Menschen, die sich zuvor einer Schlauchmagenoperation oder verschiedenen Magenoperationen unterzogen haben

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Das ARBL-Verfahren dauert etwa 8 bis 15 Minuten, nachdem die Patienten mit Sedierung eingeschläfert wurden. In dem Bereich, in dem die Speiseröhre auf den Magen trifft, werden 4 bis 7 Bandligaturen angewendet, beginnend auf der Seite der kleinen Krümmung. Nach jeder Bandligation wird der untere Ösophagussphinkter auf Dichtheit überprüft. Um die Beschwerde einer Verengung der unteren Speiseröhre zu vermeiden, werden Tapes angebracht, um die Endoskopie um maximal 280-300 Grad zu drehen.

antireflü bant ligasyonu

Diejenigen, die eine endoskopische Refluxbehandlung ARBL haben

Endoskopik reflü tedavisi ARBL

Bei DIESEM Patienten handelt es sich um einen 35-jährigen männlichen Patienten. Eine Patientin von uns, die Beschwerden wie bitteres Wasser im Mund und Schlafen mit drei Kissen 2 Monate nach der ARBL-Behandlung hatte.

Wer sollte es nicht tun?

Chirurgische Fundoplikatierungsmethoden sollten bei Patienten mit großflächiger Hiatushernie bevorzugt werden.

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