Dickdarmpolypen

Dickdarmpolypen, welche Bedeutung haben sie, wie wird eine Polypektomie durchgeführt?

Dickdarmpolypen sind kleine Fleischstücke, die sich von der Oberfläche der Dickdarmschleimhaut flauschig entwickeln. Die meisten Dickdarmpolypen sind harmlos. Einige Polypen können sich jedoch im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln. Diese Polypen, die sich in Krebs verwandeln, können tödlich sein, wenn sie spät entdeckt werden. Aus diesem Grund können Dickdarmpolypen koloskopisch nachgewiesen und im Frühstadium, wenn sie noch nicht krebsartig sind, aus dem Körper entfernt werden. Der Prozess der Polypenentnahme wird als Polypektomie definiert. Dickdarmpolypen können bei jedem auftreten. Personen, die fünfzig Jahre oder älter sind, übergewichtig sind, rauchen, in der Familienanamnese an Dickdarmpolypen oder Krebs leiden oder in der Familienanamnese an Dickdarmkrebs leiden, haben ein höheres Risiko, Polypen zu entwickeln. Dickdarmpolypen geben oft keine Symptome oder Beschwerden. Aus diesem Grund wird empfohlen, in bestimmten Abständen regelmäßige Screen-Tests und Koloskopien durchzuführen. Wenn Polypen in Scans gefunden werden, können sie oft leicht entfernt werden, da sie in der frühen Phase gefangen werden. Die beste heute akzeptierte Präventionsmethode für Darmkrebs sind die Screen-Tests von Polypen in bestimmten Intervallen.

ARTEN VON KOLONPOLYPS

adenomatöse Polypen

2/3 der Polypen bestehen aus adenomatösen Polypen. Sehr wenige dieser Polypen werden zu Krebs. Im Gegenteil, die Situation ist jedoch etwas anders. Die Mehrzahl der Darmkrebserkrankungen geht also von adenomatösen Polypen aus.

Gezackte Polypen

Gezackte Polypen befinden sich in der Nähe des Dickdarmausgangs (distal). Wenn sie klein sind, werden sie auch als hyperplastische Polypen definiert. Diese werden viel seltener zu Krebs. Gezackte Polypen, die flacher und stammlos sind, kommen in mehr Kopfteilen (proximal) des Dickdarms vor und haben ein höheres Krebsrisiko.

Entzündliche Polypen

Sie treten in Fällen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn auf. Sie sind an sich harmlos, aber die Grunderkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn müssen behandelt werden.

WAS SIND DIE SYMPTOME VON COLON POLYPS?

Polypen können keine Beschwerden einreichen und sie können zufällig gefunden werden. Manchmal können wir jedoch die folgenden Symptome bei Alkoholikern beobachten. Rektale Blutung;   Rektalblutungen können nicht nur ein Zeichen für einen Polypen oder Krebs sein, sondern auch aufgrund einfacher Kratzer wie Hämorrhoiden oder Analfissuren. Veränderung der Kotfarbe;   Auf dem Stuhl können rote Linien auftreten, aber diese Farbveränderungen können manchmal durch Lebensmittel, Medikamente oder Zusatzstoffe verursacht werden. Veränderungen des Darms,  Fälle von Verstopfung oder Durchfall, die länger als eine Woche andauern, können manchmal das Symptom für Dickdarmpolypen sein. Auch Bauchschmerzen im Stil von Krämpfen, manchmal Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Eisenmangelanämie;  Auslaufende Blutungen aus Dickdarmpolypen in Mengen, die zu gering sind, um im Laufe der Zeit gesehen zu werden, können im Laufe der Zeit zu einer Eisenmangelanämie führen. In diesem Fall sind Müdigkeit und Atemnot zu spüren, wenn eine Anämie auftritt.

URSACHEN DER KOLONPOLYPS

Einige genetische Mutationen führen dazu, dass sich Zellen auf der Oberfläche des Dickdarms weiterhin unkontrolliert teilen und vermehren. Diese Aktion ist der Hauptgrund für die Bildung von Polypen.

WAS SIND DIE RISIKOFAKTOREN IM FORTSCHRITT DER KOLONPOLYPS?

Alter

Die überwiegende Mehrheit der Patienten ist fünfzig oder älter.

İnflamatuar barsak hastalıkları

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind Beispiele.

Familiengeschichte

Höheres Risiko für das Fortschreiten von Polypen im Darm bei Menschen, deren Eltern, Geschwister oder Kinder in der Vergangenheit Polypen hatten

Rauchen und Alkohol konsumieren

Fettleibigkeit, geringe Bewegung

Rasse

Es ist häufiger bei Afroamerikanern.

Typ 2 Diabetes

Nicht vollständig bewiesen 

FAMILIENPOLYPOSE-SYNDROME

Lynch-Syndrom

In einem anderen Namen davon, Hereditäres Nicht-Polyposis-Paketsyndrom. Obwohl Dickdarmpolypen bei diesen Patienten weniger häufig sind, können sie sich schneller zu Krebs entwickeln. Bei diesem Syndrom gibt es ein genetisches Problem bei der Produktion von Proteinen, d. H. Enzymen, die mit der Korrektur von DNA-Frakturen beauftragt sind. Daher sind onkogene Genveränderungen einfacher, da abgebaute DNA-Partikel nicht repariert werden können. Bei diesen Patienten können genetische Dickdarmkrebserkrankungen in einem jüngeren Alter auftreten. Zusätzlich zu Darmkrebs können bei diesen Patienten Brustneoplasmen, Magenneoplasmen, Darmtumoren, Harnwegstumoren und Eierstockkrebs auftreten.

Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)

Es ist ein seltener Fall. Im Dickdarm können Hunderte oder sogar Tausende von Polypen nachgewiesen werden. Polypen bei diesen Patienten werden unter 20 Jahren nachgewiesen. Wenn der Dickdarm nicht zur Behandlung aus dem Körper entfernt wird, entwickelt sich bei fast 100% der Patienten unter 40 Jahren Darmkrebs. Für die Diagnose des FAP-Syndroms stehen Gentests zur Verfügung.

Gardner-Syndrom

Es ist eine Variante des FAP-Syndroms. Polypen kommen im gesamten Dickdarm und im Dünndarm vor. Darüber hinaus sind Nicht-Krebstumoren in verschiedenen Körperteilen zu sehen. Insbesondere in der Haut, im Knochen und im Bauch können nicht krebsbedingte Massen nachgewiesen werden.

MYH-Beziehungspolypose-Syndrom (MAP)

Dieses Syndrom ähnelt FAP. Es wird durch Mutationen im MYH-Gen verursacht. Bei diesen Patienten treten auch mehrere adenomatöse Polypen auf, die sich in jungen Jahren in Darmkrebs verwandeln können. Für diese Patientengruppe sind auch Nachkommen-Tests verfügbar.

Peutz-Jeghers-Syndrom

Dieses Syndrom beginnt mit der Bildung von Sommersprossen in vielen Körperteilen wie den Füßen, dem Zahnfleisch und den Lippen. Nicht-Krebs-Polypen, die als Hamartom definiert sind, treten im gesamten Dünn- und Dickdarm auf Da einige davon jedoch später zu Krebserkrankungen werden können, kann gesagt werden, dass das Risiko für Darmkrebs bei diesen Menschen steigt.

Serrated polipozis sendrom

Bei diesen Patienten finden sich viele gezackte adenomatöse Polypen auch im proximalen (oberen Teil) des Dickdarms, der als präkanzeröse Läsionen definiert ist. So könnte es zu Krebs werden.

Um mehr über die Dickdarmstörungen zu erfahren und die Fragen zu sehen, die andere stellen, besuchen Sie unsere andere Website.saglikdanis.com

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