Ercp

Was ist ERCP? Was sind die Ursachen der Bile Dud Blockage?

Ercp ist ein Wort, das aus den Initialen der Wörter Endoscopic RetrogradCholangio Pancreotography entsteht. Wenn Sie mit der endoskopischen Methode zu dem Bereich gehen, in dem die Gallengänge fließen, wird das Bild der Gallengänge erhalten, indem Sie aus dem Gallengang austreten, indem Sie den Katheter einsetzen und das flüssige Kontrastmaterial geben, das im Röntgenbild sichtbar ist. So wird verstanden, ob es Steine in den Galle-Duds gibt und ob es Druck von einem Tumor gibt oder nicht.

Ercp

In den vergangenen Jahren wurde ERCP nur zum Zweck der Diagnose von Pathologien in den Gallenduden durchgeführt, und heute hat es sich dafür einer MRCP- oder endoskopischen Ultraschalluntersuchung unterzogen. ercp wird heute nur noch zu Behandlungszwecken durchgeführt.

Die häufigste Verwendung von ERCP ist die Blockade Gelbage Probleme durch Steine in den Gallenwegen bis heute verursacht. Steine in den Gallenwegen bilden sich in der Regel, indem sie von der Gallenblase auf diesen Pfad fallen. Insbesondere bei Menschen, deren Gallenblase zuvor entfernt wurde, können sich jedoch im Laufe der Zeit wieder neue Steine aus den Gallengängen selbst bilden.

Wenn der Stein in die Gallengänge fällt, führt der Stein zum Auslass der Gallengänge. Und es will von hier in den Dünndarm gehen. Wenn die Gallenwege die Stelle schließen, in die der Dünndarm fließt, geht sie normalerweise aus der Bauchspeicheldrüse in den Hauptkanal über. Als ob die beiden Flüsse aus einer Mündung fließen würden, fließen sie in den Dünndarm. Wenn also ein Stein, der auf die Gallengänge fällt, zum Ausgang kommt und hier nicht am schmalen Ausgang vorbeikommt, blockiert er sowohl die Gallengänge als auch den Bauchspeicheldrüsenkanal.

Bilial-Signalweg-Anatomie

Die Stelle, an der sich die Gallengänge zum Dünndarm öffnen, wird als Papille genannt. Wenn wir aus dem Dünndarm schauen, sieht die Papille wie die Brustwarze aus. In der Mitte kann es mit seinem sehr kleinen und unsichtbaren Kanalmund ausgewählt wird. Wenn sehr wenig durch diesen Kanal geleitet wird, gibt es eine Lücke namens Glühbirne und Vater, wo die Gallengänge und Bauchspeicheldrüsenkanal treffen. Steine können beide Kanäle blockieren, indem sie in diesem Bereich sitzen.

Papille

Papillen sind die Wousundenkanal und Bauchspeicheldrüsenkanal verschmelzen in den dünnen Darm als ein einziger Mund.

Der Name des Hauptgallengangs ist der Cholesh-Kanal oder der Hauptgallengang. Da Coledok die Gallenflüssigkeit, die durch sie fließen und den Dünndarm erreichen sollte, wenn sie mit Stein verstopft ist, nicht ablassen kann, kann die Substanz Bilirubin in Gallenflüssigkeit nicht in kleine Gallengänge in der Leber geleitet werden. diese Substanzen, die nicht in die Gallendämmerung geworfen werden können, beginnen ins Blut zu gelangen. Die Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut führt zu Vergilbung durch den ganzen Körper, insbesondere die Haut und das Auge. Es wird Blockade-Jaundage genannt.

Ercp ermöglicht das Schneiden und Erweitern des unteren Endes mit einer Vorrichtung namens Papillotom, insbesondere in Steinblockiersituationen im Gallenstaub, sowie entfernt diese Fremdstoffe aus dem Gallenweg mit Ballon- oder Korbkathetern. Im Folgenden wird ein Video dieser Transaktionen gezeigt und zu Informationszwecken erklärt.

WAS SIND DIE HAUPTURSACHEN, DIE DEN VERSCHLUSSIKTERUS VERURSACHEN?

  • Gallensteine, die in Coledok fallen oder sich bilden
  • Ampulle Vater Tumoren
  • Bauchspeicheldrüsenkopftumoren
  • Chronische Pankreatitis
  • Die Gallengänge Tumoren
  • Die unabsichtliche Schliessung der Haupgallenblase beim Hauptgallenblaseabnehmensverfahren
  • Myrose-Syndrom – > verursacht durch akute Gallenblasenentzündung, die auf die Gallenglässe drückt.

WELCHE BEHANDLUNGEN KÖNNEN MIT ERCP DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Mit ERCP können Steine entfernt werden, die Verstopfungen in den Galle-Duds verursachen.

Der Ausgangsteil des Choledochus kann durch Schneiden des Adenoms der Vater-Ampulle geöffnet werden, was zu einer Okklusion führen kann.

Während der Vorbereitung der Operation können temporäre Katheter der Nazo-Gallen-Drainage das Risiko der Operation verringern, indem sie den Gehalt an hohen Bilirubinen an der Masse im Kopf der Bauchspeicheldrüse verringern, was zu einem Verschluss führen kann.

Bei fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkopftumoren, die eine weitere Ursache für Obstruktion sein können und nicht operiert werden können, können permanente Stents eingesetzt werden, um den Gallenfluss in Gallendudentumoren zu gewährleisten.

Wenn Sie mehr über ERCP erfahren möchten, können Sie einen Blick auf unsere andere Seite werfen. ercpnedir.net

Entfernung von Steinen aus den Galle-Duds

Wie man Papillotomie tut.

Galle-Duds in ERCP sehen

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