ENDOSKOPISCHE REFLUXBEHANDLUNG ARMA

Die Anti-Reflux-Schleimhautablation (ARMA) ist ein Verfahren zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Der Eingriff wird endoskopisch im Schlaf durchgeführt.

Inhaltsverzeichnis
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    Was ist ARMA - Anti-Reflux-Schleimhautablation?


    ARMA

    ist eine effektive Refluxbehandlung mit Endoskopie.
    Der Eingriff wird durchgeführt, indem er wie andere endoskopische Verfahren unter Sedierung einschläfert. Es dauert ca. 20-30 Minuten. Es ist sehr einfach und sicher anzuwenden. Mit einem Argon-Plasma-Koagulator wird die Koagulation auf die hufeisenförmige Schleimhaut 1 cm unterhalb des kardioösophagealen Übergangs und 1 cm vom Endoskopiegerät entfernt durchgeführt. Die Breite der hufeisenförmigen Läsion beträgt 1 cm, während der mittlere Abschnitt 2 cm breit sein sollte.

    In der Literatur gibt es immer noch 3-Jahres-Follow-ups. Dementsprechend wird die Erfolgsquote mit 75-80% angegeben. Mit anderen Worten, 7 oder 8 der zehn Patienten, die sich dem Eingriff unterzogen haben, profitieren davon. Der Grund, warum der Erfolg nicht 100% ist, ist, dass der Prozess 270 Grad und nicht 360 Grad durchgeführt wird.

    Der Grund, warum die Koagulation nicht vollständig zirkulär durchgeführt wird, besteht darin, die spätere Entwicklung einer Striktur, d. h. einer Stenose, zu verhindern. Andernfalls, da bei den Patienten Schluckbeschwerden auftreten können, wird der Eingriff bei 270 Grad durchgeführt. Die geronnene Seite sollte die Seite mit geringer Krümmung sein. Das offene Ende des Hufeisens, d. h. der Bereich, der um 1 Zentimeter offen gelassen und nicht berührt wird, sollte sich auf der Seite der großen Krümmung befinden. Die Gerinnungsläsion ist innerhalb von 2 Monaten mit normaler Schleimhaut bedeckt. Durch die Schrumpfung während der Heilung spannt sich der untere Ösophagussphinkter.

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    Wie wird die endoskopische Refluxbehandlung ARMA durchgeführt?

    „ARMA“ oder „Anti-Reflux-Mucosal-Ablation“ (ARMA), eine Methode zur endoskopischen Refluxbehandlung, ist ein endoskopisches Verfahren zur Behandlung der Refluxkrankheit. Dieser Prozess soll verhindern, dass Magensäure wieder in die Speiseröhre entweicht. ARMA zielt darauf ab, die Funktion des Muskels zu verbessern, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird und dazu führt, dass Mageninhalt zurück in die Speiseröhre entweicht.

    Die Schritte bei der Behandlung des endoskopischen Refluxes sind wie folgt:

    1. Präparat: Da es sich um einen endoskopischen Eingriff handelt, sollte der Patient hungrig kommen. Vor dem Eingriff erhalten Sie alle notwendigen Anweisungen.
    2. Anästhesieuntersuchung: Das ARMA-Verfahren wird durchgeführt, indem Sie unter Sedierung eingeschläfert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Patient während des Eingriffs nichts spürt. Aus diesem Grund werden vor der Behandlung des Patienten Informationen durch Kontaktaufnahme mit unserem Anästhesisten eingeholt.
    3. Endoskopie: Der Eingriff beginnt wie eine normale Endoskopie. Während des Eingriffs wird zunächst der Zustand des Ventils bestimmt. Wenn der Zustand des Patienten für die Arma-Anwendung geeignet ist, wird das ARMA-Verfahren gestartet.
    4. ARMA-Anwendung: Das ARMA-Verfahren wird im unteren Teil der Speiseröhre angewendet, um zu verhindern, dass Mageninhalt wieder in die Speiseröhre entweicht. Dabei wird ein kontrollierter Verbrennungsprozess mit Argon-Plasma angewendet. Es wird eine 270-Grad-kontrollierte Verletzung vorgenommen. Es hilft, die Funktion des unteren Ösophagussphinkters zu verbessern, indem es den Anwendungsbereich komprimiert und verengt.
    5. Nach dem Eingriff: Nach dem Eingriff ruht sich der Patient im Ruhebereich aus, bis die Wirkung der Narkose nachlässt. Die Entlassung erfolgt ca. 1 Stunde nach dem Eingriff. Ein leichtes Druck- oder Unbehagengefühl, das einige Tage nach dem Eingriff anhält, ist normal.
    6. Erholungsphase: Der Patient nimmt die verabreichten Medikamente im ersten Monat nach dem Eingriff weiter ein. Im Folgemonat wird nach Absetzen der Medikamente ein Rückgang der Refluxbeschwerden erwartet. Die Zeit, um die Wirkung des Verfahrens vollständig zu zeigen, beträgt in der Regel 2 Monate.

    Denken Sie daran, dass ARMA eine Option für die Refluxbehandlung ist und möglicherweise nicht für jeden Patienten geeignet ist. Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob Sie für den ARMA-Prozess in Frage kommen, oder um mehr über den Prozess zu erfahren.

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    Wer braucht eine chirurgische oder endoskopische Reflux-Operation?

    • Wenn Protonenpumpenhemmer bei Refluxpatienten mit Beschwerden keine ausreichende Kontrolle bieten
    • Auch wenn sie mit Medikamenten unter Kontrolle sind, wer lange Zeit keine Medikamente einnehmen und sofort behandelt werden möchte
    • Patienten mit Barrett-Ösophagus
    • Patienten mit zusätzlichen Ösophagusbefunden
    • Junge Patienten
    • Diejenigen, die Probleme mit der Einhaltung des Medikaments haben, diejenigen, die ihre Medikation stören
    • Postmenopausale Frauen mit Osteoporose
    • Diejenigen, die Leitungsstörungen im Herzen haben und möglicherweise Rhythmusprobleme haben
    • Diejenigen, die die Kosten für eine medikamentöse Behandlung hoch halten, diejenigen, die keine Sozialversicherung haben und ihre Medikamente ständig mit Geld kaufen müssen
    Menschen benötigen eine Reflux-Operation oder eine endoskopische Refluxbehandlung – ARMA.

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    Endoskopische Refluxbehandlung mit Argon-Plasma-Koagulationsverfahren - ARMA

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    Probenpatienten:  vor und nach dem Eingriff

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Beispiel 3

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