Ercp

Was ist ERCP? Was sind die Ursachen für eine Obstruktion der Gallenwege?

Definition der ERCP

Ercp ist ein Wort, das aus den Initialen der WörterEndoscopicRetrogradCholangio Pancreotographyentsteht. Wenn Sie mit der endoskopischen Methode zu dem Bereich gehen, in dem die Gallengänge fließen, wird das Bild der Gallengänge erhalten, indem Sie aus dem Gallengang austreten, indem Sie den Katheter einsetzen und das flüssige Kontrastmaterial geben, das im Röntgenbild sichtbar ist. So wird verstanden, ob es Steine in den Galle-Duds gibt und ob es Druck von einem Tumor gibt oder nicht.

Während die ERCP in den vergangenen Jahren nur zum Zweck der Diagnose der Pathologien in den Gallenwegen durchgeführt wurde, wurden heute zu diesem Zweck MRCP- oder endoskopische Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Ercp wird jetzt nur zu therapeutischen Zwecken hergestellt.

Der Ort, an dem ERCP am häufigsten angewendet wird, sind die obstruktiven Gelbsuchtprobleme, die durch die Steine ​​in den Gallengängen verursacht werden. Steine in den Gallenwegen bilden sich in der Regel, indem sie von der Gallenblase auf diesen Pfad fallen. Insbesondere bei Menschen, deren Gallenblase zuvor entfernt wurde, können sich jedoch im Laufe der Zeit wieder neue Steine aus den Gallengängen selbst bilden.

Wenn der Stein in die Gallengänge fällt, führt der Stein zum Auslass der Gallengänge. Und es will von hier in den Dünndarm übergehen. Wenn sich die Gallenwege dem Punkt nähern, an dem sie in den Dünndarm münden, verbinden sie sich normalerweise mit dem Hauptkanal, der von der Bauchspeicheldrüse kommt. Als ob die beiden Flüsse aus einer Mündung fließen würden, fließen sie in den Dünndarm. Wenn ein Stein, der in die Gallengänge fällt, zum Ausgang kommt und hier den schmalen Ausgang nicht passiert, blockiert er daher sowohl die Gallengänge als auch den Pankreasgang.

Bilial-Signalweg-Anatomie

Die Stelle, an der sich die Gallengänge zum Dünndarm öffnen, wird als Papille genannt. Wenn wir aus dem Dünndarm schauen, sieht die Papille wie die Brustwarze aus. In der Mitte kann es mit seinem sehr kleinen und unsichtbaren Kanalmund ausgewählt wird. Wenn sehr wenig durch diesen Kanal geleitet wird, gibt es eine Lücke namens Glühbirne und Vater, wo die Gallengänge und Bauchspeicheldrüsenkanal treffen. Steine können beide Kanäle blockieren, indem sie in diesem Bereich sitzen.

Papille

Papillen sind die Wousundenkanal und Bauchspeicheldrüsenkanal verschmelzen in den dünnen Darm als ein einziger Mund.

Der Name des Hauptgallengangs ist der Cholesh-Kanal oder der Hauptgallengang. Da Coledok die Gallenflüssigkeit, die durch sie fließen und den Dünndarm erreichen sollte, wenn sie mit Stein verstopft ist, nicht ablassen kann, kann die Substanz Bilirubin in Gallenflüssigkeit nicht in kleine Gallengänge in der Leber geleitet werden. diese Substanzen, die nicht in die Gallendämmerung geworfen werden können, beginnen ins Blut zu gelangen. Die Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut führt zu Vergilbung durch den ganzen Körper, insbesondere die Haut und das Auge. Es wird Blockade-Jaundage genannt.

Hier bietet ERCP das Schneiden und Erweitern des unteren Endes mit einem Gerät namens Papillotom in den Gallengängen, insbesondere in obstruktiven Fällen wie Steinen, sowie das Entfernen dieser Fremdstoffe aus dem Gallengang mit ballon- oder korbförmigen Kathetern.

WAS SIND DIE HAUPTURSACHEN, DIE DEN VERSCHLUSSIKTERUS VERURSACHEN?

  • Gallensteine, die in Coledok fallen oder sich bilden
  • Ampulle Vater Tumoren
  • Bauchspeicheldrüsenkopftumoren
  • Chronische Pankreatitis
  • Die Gallengänge Tumoren
  • Die unabsichtliche Schliessung der Haupgallenblase beim Hauptgallenblaseabnehmensverfahren
  • Myrose-Syndrom – > verursacht durch akute Gallenblasenentzündung, die auf die Gallenglässe drückt.

WELCHE BEHANDLUNGEN KÖNNEN MIT ERCP DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Mit ERCP können Steine entfernt werden, die Verstopfungen in den Galle-Duds verursachen.

Es kann zu Verstopfungen führen, Ampullen-Adenome können geschnitten werden und den gemeinsamen Gallengangauslass öffnen.

Bei Tumoren des Pankreaskopfes, die eine Obstruktion verursachen können, können temporäre Nasobil-Drainagekatheter eingesetzt werden, um das Risiko einer Operation zu verringern, indem die erhöhten Bilirubinwerte verringert werden, während der Patient auf die Operation vorbereitet wird.

Permanente Stents können eingesetzt werden, um den Gallenfluss bei fortgeschrittenen Tumoren des Pankreaskopfes zu gewährleisten, die eine Obstruktion verursachen können und nicht operierbar sind.

Entfernung von Steinen aus den Galle-Duds

Wie wird eine Papillotomie durchgeführt?

Gallengänge in ERCP

Wenn Sie mehr über ERCP erfahren möchten, können Sie einen Blick auf unsere andere Seite werfen. ercpnedir.net

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